You are currently viewing 100 Kilokalorien

100 Kilokalorien

Ob wir uns wohlfühlen in unserem Körper oder nicht; ob wir uns leistungsfähig in unserem Alltag fühlen oder nicht; ob die Hose von vor 3 Jahren noch passt oder nicht…
Über all das entscheidet letztendlich zu 75% deine tägliche Ernährung.

Es gibt natürlich viele wichtige Faktoren, die bei der Auswahl der Lebensmittel eine Rolle spielen.
Der Glykämische Index, das Fettsäureprofil, der Proteingehalt… aber noch lange bevor man sich über diese zahlreichen Details den Kopf zerbricht, sollte man zunächst einmal auf die Kalorienmengen der Lebensmittel achten.

Denn die Rechnung ist im Grunde ganz einfach.
Wenn du im Tagesverlauf mehr Kalorien zuführst, als du verbrennst – nimmst du zu… und wenn du weniger Kalorien zuführst, als du verbrennst – nimmst du ab.

Viele Menschen denken, sie essen schon sehr wenig und verlieren dennoch kein Gewicht.
In Wahrheit stimmt das vielleicht auch – allerdings essen sie dann höchstwahrscheinlich die falschen Lebensmittel.

Für 100 kcal kannst du entweder 19 Gramm Schokolade essen (was ungefähr einem ordentlichen Biss entspricht) oder aber 833 Gramm (!!!!) Gurke.

Das bedeutet, du kannst deinem Schoko-Weihnachtsmann den Kopf abbeißen oder aber 2 große Gurken essen und hast dieselbe Kalorienmenge zu dir genommen.

Ich habe bewusst diesen extremen Vergleich gewählt, um einmal zu verdeutlichen, wie schnell man sich bei der Kalorienzufuhr im Tagesverlauf verschätzen kann. Selbst wenn du nur 2-3 Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst und damit vermeintlich „wenig“ isst, kann es passieren, dass deine Kcal-Zufuhr zu hoch ist.
Allerdings liegt das nicht an der Nahrungsmenge, sondern an der Auswahl der Lebensmittel.

Wie oft passiert es denn, dass du in das Schubfach greifst, wo sich zufällig noch eine kleine Mon Cheri Praline hin verirrt hat?
Diese kleinen Leckereinen haben manchmal eine größere Wirkung, als man es ihnen vielleicht zutrauen würde.
Bei dem Thema Alkohol sieht das Ganze sehr ähnlich aus.

Deshalb greife im Tagesverlauf lieber einmal mehr zum Gemüse.
Dein Körper wird es dir danken und deine Waage langfristig auch.

Mehr Informationen findest du unter www.steude-sebastian.de

Schreibe einen Kommentar