You are currently viewing Was du über Kohlenhydrate wissen musst

Was du über Kohlenhydrate wissen musst

Warum macht es einen Unterschied, ob ich helle oder dunkle Brötchen esse?
Im Prinzip sind doch alle Kohlenhydrate gleich, oder?

Die Antwort:
Kalorisch betrachtet – ja.
1 Gramm Kohlenhydrate haben immer etwas mehr als 4 Kalorien, egal ob du Reis, Nudeln, Vollkornbrot oder Brötchen zu dir nimmst.

Allerdings gibt es noch andere Betrachtungsweisen, die bei der Beurteilung von Kohlenhydraten eine wichtige Rolle spielen.

Beispielsweise die hormonellen Prozesse, die in deinem Körper ablaufen, sobald du Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Um Kohlenhydrate verarbeiten zu können, benötigt dein Körper Insulin. Bei dem einen Lebensmittel mehr und bei dem anderen Lebensmittel weniger.

Als Daumenregel kannst du dir dabei merken: je süßer das Lebensmittel – desto mehr Insulin benötigt dein Körper in kurzer Zeit.

Und warum ist Insulin schlecht?

Ist es gar nicht!

Insulin ist ein lebensnotwendiges Hormon in deinem Körper, was viele positive Eigenschaften besitzt ABER in hoher Konzentration leider auch die Verbrennung deiner überschüssigen Pölsterchen erschwert.

Deshalb achte im Alltag darauf nicht zu viele helle Getreideprodukte, Süßigkeiten oder Obst zu essen und greife eher zu Vollkornprodukten und Gemüse.

Wenn du wissen möchtest, worauf es bei der Ernährung außerdem noch ankommt und was du verändern kannst, um die Pfunde nachhaltig purzeln zu lassen, dann bewerbe dich jetzt auf eine kostenlose Fitness-Analyse.

Klicke auf www.steude-sebastian.de/private-beratung

Schreibe einen Kommentar