You are currently viewing Achte auf deine Körperhaltung

Achte auf deine Körperhaltung

Eine gesunde Körperhaltung zu bewahren ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach.
Wir sitzen die meiste Zeit des Tages und fordern unsere Rückenmuskulatur kaum noch. Das führt zu Verspannungen, die uns dazu verleiten, Schonhaltungen einzunehmen.

Mittlerweile litten bereits 80 % der Deutschen mindestens einmal unter Rückenschmerzen.

Leider empfinden wir das Sitzen (und Stehen) mit Rundrücken oft als bequem – insbesondere dann, wenn die Rückenmuskulatur durch mangelndes Training nicht stark genug ausgebildet ist.

Doch durch diese unnatürliche Krümmung wird der Rücken stark belastet. Vermeide das so gut es geht, durch eine gerade Haltung!
Lerne, ganz natürlich und entspannt aufrecht zu bleiben.
Weder musst Du die Brust extrem weit rausstrecken, noch Dich extrem anspannen. Bleib einfach locker und erinnere dich im Tagesverlauf immer wieder daran, deine Haltung zu korrigieren.

Beim Heben ist es mindestens genauso wichtig, einen geraden Rücken zu behalten.
Du stellst dich dabei möglichst nah an den zu hebenden Gegenstand und lässt deinen Rücken gerade. Dein Stand ist ungefähr schulterbreit und deine Zehenspitzen zeigen leicht nach außen.
Jetzt gehst du mit geradem Rücken in die Knie, ohne dass dieser dabei rund wird.
Deine Knie gehen dabei den Zehenspitzen hinterher – also auch leicht nach außen. Dein Gesäß geht nach hinten und du bleibst mit beiden Füßen fest auf dem Boden und gehst nicht auf die Zehenspitzen.
Danach hebst du den Gegenstand mit deiner Kraft aus den Beinen und lässt den Rücken weiterhin gerade.

Es klingt alles total einfach und jeder von euch hat das jetzt wahrscheinlich zum 1000. Mal gehört – aber umgesetzt wird es oftmals trotzdem nicht.
Viele solcher Kleinigkeiten im Alltag beanspruchen unseren Rücken. Deshalb denkt immer daran… eine gesunde Haltung ist ein wichtiger Faktor, für langfristige Gesundheit.

www.steude-sebastian.de

Schreibe einen Kommentar